Blogs
Im Jahr 2010 führte die beim Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island ausgestoßene Aschewolke zu erheblichen Behinderungen im nordeuropäischen Luftverkehr

Chaos durch Aschewolke

Im Jahr 2010 führte die beim Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island ausgestoßene Aschewolke zu erheblichen Behinderungen im nordeuropäischen Luftverkehr

LÖSUNG

Wir prüften unsere Optionen und stellten fest, dass kein Flugzeug verfügbar war, das direkt nach Europa fliegen konnte. Ursache waren die Vorlaufzeiten für Überflugrechte über Indien, die zu einer längeren Flugzeit um das Land herum führten, welche wiederum die Dienstzeitbegrenzungen der Crew gesprengt hätten. Innerhalb von zwei Stunden nach Erhalt der Anfrage organisierte unser Büro in Hongkong eine Gulfstream G450, die die Passagiere von Singapur nach Dubai brachte. Von Dubai aus wurden sie mit einer Bombardier CL605 so nah wie möglich an den Rand der Aschewolke über Norditalien gebracht. Sobald sie in Norditalien angelangt waren, brachte sie ein gecharterter Helikopter nach Marseille, wo sie in den Eurostar nach Großbritannien stiegen und so ihr Meeting rechtzeitig erreichten.

Aufgrund der Unberechenbarkeit der Aschewolke musste eine Vielzahl von ACS-Büros auf der ganzen Welt zusammenarbeiten. Die Bewegungen der Wolke führten zu einer ständigen Veränderung der Luftraumsituation über Europa, sodass unsere europäischen Charter-Spezialisten in ständigem telefonischem Kontakt mit allen an unserem Charter beteiligten Flughäfen standen, um sicherzustellen, dass diese noch angeflogen werden konnten. Viele Menschen steckten während der Krise fest, aber dank der Erfahrung unserer Kundenbetreuer konnten wir eine gangbare Lösung finden, mit der der Reiseveranstalter seine Kunden rechtzeitig zu ihrem Meeting brachte.

DIE EINZELHEITEN

ANSPRECHPARTNER VOR ORT: Ein Mitarbeiter unseres Büros in Dubai holte die Passagiere an ihrem ersten Flugzeug ab und brachte sie zu ihrer zweiten Maschine.

ÜBERDURCHSCHNITTLICHER SERVICE: ACS begleitete die Passagiere nicht nur lückenlos in Dubai, wir führten auch stündliche Telefonkonferenzen mit dem Sicherheitsteam, PA und dem Reiseteam durch, um sie über die sich stets ändernde Situation zu informieren.

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf