Blogs
s ist kein Geheimnis, dass Staatsführer oft in hochspezialisierten Flugzeugen transportiert werden. Unsere exklusive Studie zeigt auf, wie einige der einflussreichsten Politiker der Welt aus beruflichen und privaten Gründen reisen.

Die Privatjets der Weltpolitiker

Air Charter Service spezialisiert sich auf mehrere Nischen des Lufttransports: Regierungscharter für Staatsoberhäupter, Cargo-Charter für humanitäre Hilfe, Privatjet-Charter für die Privatnutzung und vieles mehr. Mithilfe von Recherchearbeiten und Informationen aus unseren 20 Büros weltweit hat unser Team eine globale Vergleichsstudie derjenigen Flugzeuge erstellt, die von einigen der einflussreichsten Weltpolitikern verwendet werden. Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse dieser globalen Studie.

Vladimir Putin’s aircraft with an on-board management centre is valued at $500 000 000

Vladimir Putin und links sein Privatjet in der Luft
Vladimir Putin und links sein Privatjet in der Luft

Vladimir Putins Vorzeigeflugzeug ist die in Russland gefertigte IL-96-300PU, ein Großraumfernflugzeug, das sich durch seine verlängerte Flugzeugrumpfverkleidung leicht von Passagiermodellen unterscheiden lässt. Durch das von der Regierung installierte, höchstmoderne Kommunikationssystem kann das Flugzeug als Managementzentrum genutzt werden, so dass im Falle eines unerwarteten Konflikts sofortige Anweisungen an Truppen erteilt werden können.

Putins IL-96-300PU Flugzeugspezifikationen

Allein die Größe des schneeweißen Passagierflugzeugs ist beeindruckend: In der Länge misst es fast 65 Meter, die Flügelspanne überschreitet 65 Meter. Der Unterschied zwischen den technischen Eigenschaften der IL-96-300PU und normalen Passagiermodellen ist minimal. Wie beim Originalmodell beträgt die maximale Startmasse des Präsidentenflugzeugs ungefähr 270 Tonnen bei einer maximalen Dauergeschwindigkeit von 900 Kilometer pro Stunde. Die Betriebsgipfelhöhe des Flugzeugs beträgt 12.000 Meter. Um jedoch eine maximale Fluglänge bis zum Auftanken zu erreichen, wurden einige Änderungen vorgenommen. Dadurch hat Putins IL-96-300PU eine deutlich größere Reichweite als das Standardmodell.

Flugzeuginnenraum

Während das Äußere des Flugzeugs dem Standardmodell sehr ähnlich sieht, wurde die Kabine aufwendig mit Wandteppichen und Goldverzierungen ausgestattet. Die Möbel und die Innenausstattung wurden in einem neoklassizistischen Stil ausgeführt. Die derzeitige Innenausstattung wurde nach Zeichnungen von Ivan Glazunov, dem Sohn des beliebten russischen Künstlers Ilya Glazunov, entworfen. Der Innenraum wurde für den Präsidenten individuell gestaltet, damit er bequem arbeiten und sich ausruhen kann. Das Präsidentenflugzeug verfügt über ein geräumiges Büro, ein Schlafzimmer und einen vollständig ausgestatteten Fitnessraum.

Spezialfunktionen

Natürlich setzt ein Passagierflugzeug der Größe der IL-96-300PU überdurchschnittliche Sicherheitsvorkehrungen voraus. Aus diesem Grund wird das Flugzeug von Piloten einer Spezialtruppe der russischen Luftwaffe abgesichert, sowohl über russischen als auch ausländischen Gebieten. Putins persönliches Flugzeug ist außerdem mit mehreren Schutzschichten ausgestattet, um es vor Angriffen aus der Luft oder vom Land aus zu schützen. Das Flugzeuggehäuse verfügt über eine spezielle Beschichtung, so dass das Flugzeug für RCS weniger sichtbar ist, sowie ein automatisches System zur Störung und Desorientierung von Radaren und ein eigenes Flugabwehrsystem. Weitere Informationen über die Sicherheitsfunktionen des Flugzeugs werden als Staatsgeheimnis gehandhabt und durch den föderalen Sicherheitsdienst geschützt.

Russlands Präsidentenflotte

TDie Präsidentenluftflotte besteht nicht aus einem, sondern aus vier erstklassigen Flugzeugen. Grund dafür ist nicht etwa Verlässlichkeit, sondern vielmehr um eine Sicherheitsmaßnahme. Sobald ein internationaler Flug öffentlich bekannt wird, werden alle vier Flugzeuge für den Abflug vorbereitet. Welches davon dann von Vladimir Putin benutzt wird, ist bis zum Abheben nicht bekannt. Nachdem eine Wahl getroffen wurde, folgen ein oder sogar alle drei Flugzeuge dem Präsidenten für den Reservefall. Insgesamt besteht die Luftflotte aus 68 Flugzeugen. 64 davon werden genutzt, die anderen vier werden gelagert.

Geschätzte Kosten für das Flugzeugmodell

Wie hoch sind die Gesamtbaukosten für jede IL-96-300PU des Präsidenten? Anhand der verfügbaren Informationen ist es unmöglich, diese Frage genau zu beantworten. Allerdings schätzen wir, dass sich die Grundkosten der IL-96-300PU auf ungefähr 60 Millionen Dollar belaufen. Dazu kommen die Kosten für die Präsidentenkabine, Sicherheitsvorkehrungen, die Kommunikationssysteme und Änderungen in Bezug auf die Flugzeugkonstruktion, wodurch sich die Kosten um einiges erhöhen.

Oben

Xi Jinping und seine Boeing mit einem geschätzten Wert von $250.000.000

Xi Jinping, winkend, und links sein Privatjet in der Luft
Xi Jinping, winkend, und links sein Privatjet in der Luft

Im Gegensatz zu seinen Kollegen, die über mehrere Flugzeuge verfügen, besitzt der Generalsekretär der kommunistischen Partei Chinas Xi Jinping kein eigenes Flugzeug. Für seine Regierungs- und Geschäftsreisen nutzt der Präsident zwei Boeing Boeing 747-400’s die der Fluggesellschaft Air China gehören (Endnummern B-2447 und B-2472). Der Katalogwert dieser Flugzeuge betrug zum Herstellungszeitpunkt ungefähr jeweils 250 Millionen Dollar. 1

Beide Fernflugzeuge werden auch für reguläre Air China Passagierflüge verwendet. Sobald der Präsident allerdings einen ausländischen Besuch plant, werden die Flugzeuge genauestens vom Sicherheitsdienst überprüft, was mehrere Wochen dauern kann. Nachdem die Untersuchungen abgeschlossen sind, werden die Flugzeuge Umbauarbeiten unterzogen, im Rahmen derer Kabinensitze ausgebaut werden, um dort ein geräumiges Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Büro einzubauen. Genaue Details in Bezug auf die derzeitigen Anpassungen sind nicht bekannt. Nachdem der Regierungschef in sein Land zurückgekehrt ist, werden die Flugzeuge im Ausgangszustand an Air China zurückgegeben, sodass sie wieder für Passagierflüge verwendet werden können.

Der Innenraum in Xi Jinpings Flugzeug

Der Innenraum der für den Präsidenten geänderten Air China Boeing 747-400s ist nur auf einer begrenzten Anzahl an offiziellen Fotografien sichtbar, die an Bord aufgenommen wurden, insbesondere den Fotos, die während der Verhandlungen zwischen Xi Jinping und dem Präsidenten von Kasachstan, Nursultan Nazarbayev, aufgenommen wurden. Mehrere Quellen berichten, dass die Innenausstattung des Flugzeugs des Präsidenten der VRC eher schlicht gehalten und weder aufwendig noch luxuriös ist.

Warum verfügt der Präsident der Volksrepublik nicht dauerhaft über ein eigenes Flugzeug? Diese Frage wurde bereits von Xi Jinpings Vorgänger Jiang Zemin gestellt. Neu gekaufte Flugzeuge, die den russischen und amerikanischen Präsidentenflugzeugen entsprechen sollten, wurden zum Umbau zum Flughafen San Antonio (Vereinigte Staaten) gebracht. Nach Abschluss der Umbauarbeiten wurden diese jedoch nie von chinesischen Staatsführern benutzt.

Laut der amerikanischen Presse ist es durchaus möglich, dass Mitglieder des chinesischen Sicherheitsdienstes eine Reihe von Abhörgeräten in den Kabinen der Flugzeuge gefunden haben. Chinas einziger Kommentar wurde ein paar Monate später vom Pressedienst des Außenministeriums abgegeben: „Es gab keinen objektiven Grund zum Abhören.” 2

Oben

Der $300.000.000 Konrad Adenauer für Angela Merkel

Angela Merkel und links ihr Privatjet bei der Landung
Angela Merkel und links ihr Privatjet bei der Landung

Bei dem berühmten Flugzeug von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel handelt es sich um einen Airbus A340-313X VIP der auch als Konrad Adenauer x bezeichnet wird und nach dem ersten deutschen Kanzler der Nachkriegszeit benannt ist. Zusätzlich zum „Konrad Adenauer“ verfügt Kanzlerin Merkel über mehrere andere Flugzeuge, die alle von der deutschen Luftwaffe verwaltet werden.

Präsidentenflotte

Die Flotte, die Kanzlerin Merkel und ihren engsten Beratern zur Verfügung steht, ist umfangreich und erfüllt eine Reihe von Aufgaben. Ein Eurocopter AS532 kann für Flüge in Deutschland oder naheliegende Länder eingesetzt werden. Für längere Flüge bis zu 2.000 Kilometer stehen Angela Merkel vier Business-Jets zur Verfügung, unter anderem ein Bombardier Global 5000 mit einem Wert von ungefähr 70 Millionen Dollar und zwei Airbus A319-133X CJs, die jeweils mehr als 150 Millionen Dollar kosten. Der Airbus hat eine Reichweite von 6.000 Kilometern, wird aber selten für transkontinentale Flüge verwendet.

Die berühmtesten Flugzeuge der deutschen Regierungsflotte sind das Flaggschiff – der Airbus A340-313X VIP, auch als „Konrad Adenauer“ bekannt – und sein Zwilling „Theodor Heuss.“ Die Konrad Adenauer-Maschine ist nach dem ersten Kanzler (West-)Deutschlands benannt, die Theodor Heuss–Maschine nach dem ersten Präsidenten. Ende März 2011 wurden die Flugzeuge von Lufthansa auf eine Spezialeinheit der Militärverwaltung übertragen, die für Regierungstransporte zuständig ist. Bis dahin wurden die Flugzeuge regulär für Passagierflüge der Lufthansa verwendet.

Flugzeuginnenraum

Infolge von verschiedenen Neugestaltungs- und Umbauprojekten wurde das Flugzeug in ein bequemes, modernes und sicheres Privatflugzeug für Angela Merkel umgewandelt. Die Airbus A340-313X VIPs können jeweils bis zu 150 Passagiere unterbringen. Das Flugzeug verfügt über Apartments mit Duschen, Schlafzimmer, Büros, einen Konferenzraum mit Videokommunikation sowie einen komplett schallisolierten Raum für Verhandlungen.

Die Luftflotte der deutschen Kanzlerin ist mit dem IFF (Freund-Feind-Erkennung) System sowie Raketenabwehrsystemen und zusätzlichen Treibstofftanks ausgestattet, so dass die Flugreichweite bis zu 13.500 Kilometer beträgt. Die beeindruckende Reichweite ermöglicht es, ohne Zwischenlandung von Berlin nach Washington, Peking oder Rio de Janeiro zu fliegen.

Geschätzte Grundkosten des Flugzeugmodells

Konrad Adenauer und Theodor Heuss sind keinesfalls weniger beeindruckend als Donald Trumps Air Force One oder Putins IL-96-300PU. Im Vergleich zu Trumps Boeing 747-200B kann Deutschlands Airbus A340-313X VIP mehr Passagiere aufnehmen (147 anstatt 102). Die Kosten von Konrad Adenauer und Theodor Heuss belaufen sich jeweils auf ungefähr 300 Millionen Dollar.

Oben

Tamim bin Hamad Al Thani und seine $1.500.000.000 Flotte

Tamim bin Hamad Al Thani und links sein Privatjet auf der Rollbahn
Tamim bin Hamad Al Thani und links sein Privatjet auf der Rollbahn

Der Emir von Katar, Tamim Bin Hamad Al Thani, ist einer der reichsten Menschen der Erde. Als solcher besitzt er eine wirklich beeindruckende Luftflotte, die von verschiedenen Mitgliedern der königlichen Familie verwendet wird. 3

Bei offiziellen Reisen des Emirs von Katar wird Tamim bin Hamad Al Thani von einer Entourage bestehend aus fast 1.000 Personen begleitet, unter anderem Familienmitglieder, Delegationsmitglieder und Belegschaft. Das Gewicht der Fracht wird in Tonnen gemessen und besteht nicht nur aus verschiedenen persönlichen Gegenständen Tamim bin Hamad Al Thanis, sondern auch aus Limousinen, die vom Emir im Zielland verwendet werden.

Ein einzelnes Flugzeug, sei es nun ein Passagier- oder Militärflugzeug, ist zu so einem großen Transfer nicht in der Lage. Daher werden die meisten Reisen des Emirs von Katar, ob offiziell oder inoffiziell, mit mehreren Flugzeugen durchgeführt. Die Delegation aus Katar reiste einmal mit 10 Flugzeugen an, um Verhandlungen mit dem Premierminister von Japan zu führen, und in die Schweiz mit 8 Flugzeugen.

Der individuelle Transport des Staatsoberhaupts, seiner Familienmitglieder und Regierungsbeamten höheren Rangs wird mit separaten VIP-Flugzeugen ausgeführt. Katar Amiri Flight wurde 1977 gegründet und gehört der Regierung von Katar. Die meisten Flugzeuge der Katar-Flotte tragen die Farben des offiziellen nationalen Beförderungsunternehmens Qatar Airways.

Katarische königliche Flotte

Gegen Ende August 2016 bestand die VIP-Flotte der Qatar Amiri Flight Fluggesellschaft aus 14 Flugzeugen, wovon jede Maschine mehr als 100 Millionen Dollar gekostet hat.4 Dem Emir von Katar, Tamim Bin Hamad Al Thani, stehen ein Airbus A319-100 (CJ), drei Airbus A320-200s, zwei Airbus A330-200s, zwei Boeing 747-8 BBJs, ein Airbus А310-300, ein Airbus А340-200, ein Airbus А340-300 und ein Airbus А340-500 zur Verfügung.

Außer den oben genannten Flugzeugen nutzt der Emir von Katar manchmal einen Business-Jet Bombardier Global Express BD-700-1A10 und ein Militärtransportflugzeug, den Boeing C-17 Globemaster III für private Nutzung. Beide Flugzeuge tragen die offiziellen Farben von Qatar Airways.

Oben

Haupterkenntnisse über VIPS und deren Beförderung in der Luft

Die Luftbeförderung von VIPs ist sehr gefragt. Die Dienste, die von luxuriösen Business-Jets und individuell ausgestatteten Flugzeugen geboten werden, werden nicht nur von Staatsoberhäuptern oder Regierungspersonen genutzt, sondern auch von leistungsstarken Großindustriellen. Diese besitzen oft private Luftflotten, die in der Anzahl und Größe den reichsten Monarchen im Persischen Golf in nichts nachstehen.

Finanzielle Einschränkungen können sogar die erfolgreichsten Geschäftsleute daran hindern, eine so große Luftflotte wie Vladimir Putin zu besitzen. Seine Spezialflotte hält bisher den Rekord als Flotte mit den meisten Flugzeugen und Helikoptern, insgesamt jeweils 68 und 64. Tamim bin Hamad Al Thani hält den Rekord für die höchste Anzahl an Flugzeugen, die für einen Staatsbesuch verwendet wurden (bis zu 10) und unterhält außerdem die teuerste Luftflotte mit Gesamtkosten von mehr als 1,5 Milliarden Dollar. Bei offiziellen Besuchen verfügt Tamim bin Hamad Al Thani über die größte Luftdelegation bestehend aus mehr als 1.000 Personen, darunter Familienmitglieder, Regierungssprecher und Flugzeugbesatzung.

Die Auszeichnung für Bescheidenheit unter den betrachteten Regierungsoberhäuptern dieser Analyse geht an den Generalsekretär des Zentralkomitees der kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, der über kein Privatflugzeug verfügt. Stattdessen verwendet der Präsident der Volksrepublik China zwei Boeing 747-400, die der Fluggesellschaft Air China gehören. Diese werden für Xi Jinping‘s Reisen umgebaut und nach seiner Rückkehr nach China wieder für reguläre Passagierflüge zur Verfügung gestellt.

Von der 1,5 Milliarden Dollar Flotte der katarischen Königsfamilie bis zu der bescheideneren Flugzeugauswahl von Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, haben wir einige der einflussreichsten Politiker unserer Zeit und ihre Flugzeuge genauer betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht alle Staatsoberhäupter einen pompösen Flugzeug-Geschmack haben, die meisten halten Komfort für wichtiger als Luxus.

Air Charter Service ist auf Regierungscharter und Privatjet Charter Dienstleistungen spezialisiert. Ob Sie einen Privatjet-Charter für Staatsangelegenheiten benötigen oder einen Cargo-Charter zum Transport wertvoller Gegenstände, kontaktieren Sie einfach unser Team. Wir stellen Ihnen eine Reihe von Optionen vor, die Ihren Anforderungen entsprechen. Wir stellen außerdem sicher, dass Ihre Erfahrung so komfortabel und angenehm wie möglich ist.

MEHR ARTIKEL

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf