Blogs
Wir werfen einen Blick auf die lange und glanzvolle Geschichte von BACA, die von den bescheidenen Anfängen in einem Kaffeehaus in London bis ins moderne Zeitalter der internationalen Charterflüge reicht.

BACA: Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Wir werfen einen Blick auf die lange und glanzvolle Geschichte von BACA, die von den bescheidenen Anfängen in einem Kaffeehaus in London bis ins moderne Zeitalter der internationalen Charterflüge reicht.

Ein Blick in die Geschichte der BACA

Die Geschichte von Baltic Exchange, der Muttergesellschaft der BACA, reicht 275 Jahre zurück in die Vergangenheit und führt in ein Londoner Kaffeehaus.

Als sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts der Hafen von London immer mehr zu einem bedeutenden Handelsplatz entwickelte, suchten die Schiffskapitäne nach einem Ort, an dem sie über Preise und ihre nächsten Fahrten verhandeln konnten. Ähnlich wie im Jahrhundert zuvor die Versicherungsmakler bei Mr. Lloyd zusammenkamen, trafen sie sich in den Kaffeehäusern im Stadtzentrum.

Eines davon war das „Virginia and Maryland“ an der Threadneedle Street. 1744 änderte es seinen Namen in „Virginia and Baltick“, da der Großteil seiner Gäste in diesen Regionen Handel trieb. Im frühen 19. Jahrhundert gründeten Stammgäste ein Komitee, das Abläufe und Bestimmungen für den Handel festlegte. Daraus entstand 1857 die Baltic Company Limited.

Diese trat 1900 der Londoner Schiffsbörse bei. Daraus entwickelte sich die Baltic Mercantile & Shipping Exchange, die ihren Firmensitz in die Nähe von St Mary Axe verlegte.

Die ersten Flugcharter

1929 wurde der erste Flugcharter durchgeführt, und Mitte der 1940er Jahre kümmerte sich bereits eine eigene Abteilung um diese neue, aufstrebende Transportmöglichkeit. Die Gründung der Airbrokers‘ Association, ehemals Air Freight Advisory Committee, erfolgte 1949. Damit war die erste Luftfrachtbörse der Welt geboren.

Ihr Name wurde 1976 in Baltic Air Charter Association (BACA) geändert, als erstmals Fluggesellschaften Mitglieder werden durften.

Am 10. April 1992 zerstörte eine Bombe der IRA das historische Gebäude der Baltic Exchange. Das Grundstück war nicht mehr nutzbar, so dass die BACA auf der Suche nach einem neuen festen Sitz 1995 in 38 St Mary Axe zog. Dort, wo einst die Baltic Exchange ihr Zuhause hatte, steht heute der markante Wolkenkratzer 30 St Mary Axe, auch bekannt als „Gherkin“ (Gewürzgurke).

Eines der wenigen Fragmente, die von dem ursprünglichen Gebäude erhalten geblieben sind, ist ein Teil der großen Buntglaskuppel über dem Foyer, das Baltic Exchange Memorial Glass. Dieses wurde sorgfältig wiederhergestellt und ist heute im National Maritime Museum in Greenwich ausgestellt.

Rosige Zukunftsaussichten

2017 wurde aus der Association eine Company Limited by Guarantee und es erfolgte der Namenswechsel zu BACA – The Air Charter Association Ltd.

Heute, knapp drei Jahrhunderte nach ihren Anfängen, wächst und entwickelt sich die Vereinigung kontinuierlich weiter. Allein in der letzten Dekade verdoppelte sich die Zahl ihrer Mitglieder. Zu den Neuerungen der vergangenen fünf Jahre gehören unter anderem die erste Air Charter Expo (ACE) mit Konferenz und Ausstellung sowie eine Reihe weiterer Veranstaltungen und Initiativen.

Nick Weston, Chairman der BACA: „Im 70. Jahr unseres Bestehens setzen wir uns weiter dafür ein, dass sich BACA als globales Sprachrohr für die Broker etabliert. Wir befinden uns inmitten geschäftiger und aufregender Zeiten. Das BACA Council arbeitet intensiv daran, für unsere Mitglieder ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr zu gestalten. Dazu gehört auch ein Rebranding, das wir auf der Geburtstagsfeier vorstellen werden.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, weshalb wir nun die Gläser erheben wollen: Happy Birthday, BACA, und alles Gute für die Zukunft!

Sources:

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf