Blogs
Auf der ganzen Welt wird das Reisen im Privatjet immer beliebter. Wir geben Ihnen einen Überblick über die neuesten Privatjet Trends, von den besten Flugzeugen bis zu den verkehrsreichsten Flugrouten.

Die neuesten Trends im privaten Flugverkehr

Auf der ganzen Welt wird das Reisen im Privatjet immer beliebter. Wir geben Ihnen einen Überblick über die neuesten Privatjet Trends, von den besten Flugzeugen bis zu den verkehrsreichsten Flugrouten.

Die internationale Besitzerverteilung von Privatjets

USA ist der größte Markt weltweit für Privatjets. Laut dem Wealth Report verfügt das Land über 12.717 Privatflugzeuge und ist somit die Nation mit der größten Flotte. Tatsächlich ist die Zahl der Jets in den USA größer als die aller anderen Länder in der Liste der Top 10 zusammen.

  1. USA – 12,717
  2. Mexiko – 950
  3. Brasilien – 786
  4. Kanada – 534
  5. Deutschland – 435
  6. UK – 345
  7. Venezuela – 340
  8. China – 277
  9. Frankreich – 227
  10. Australien – 193
Global Review of private jet traffic
Global Review of private jet traffic

Der internationale Privatjet Luftverkehr

Die meisten privaten Charter Flüge findet man daher in den USA, wo zudem 75 Prozent der 1000 am häufigsten genutzten Flugrouten der Welt verlaufen. Die fünf wichtigsten Land-zu-Land Routen für den privaten Luftverkehr verliefen 2016 folgendermaßen

  • USA – USA: 1.601.395 Flüge, entsprechend einem Wachstum von 13 Prozent in den letzten fünf Jahren.

  • Mexiko – USA: 26.750 Flüge, entsprechend einem Wachstum von 37 Prozent.

  • UK – UK: 21.897 Flüge, entsprechend einem Wachstum von zwei Prozent.

  • Bahamas – USA: 20.507 Flüge, entsprechend einem Wachstum von 14 Prozent.

  • Frankreich – Russland: 4.879 Flüge, entsprechend einer Verringerung von 23 Prozent.

Privater Luftverkehr in den USA

Top US Private Jet Routes
Top US Private Jet Routes

Private Charterflüge sind in Amerika sowohl für Dienstreisen wie Urlaube außerordentlich beliebt und erreicht während große Ereignisse wie dem Superbowl einen Höchstwert. Über das ganze Land verteilt gibt es mehr als 4.000 Flughäfen für Privatmaschinen, worunter Teteboro Airport in New York am häufigsten angeflogen wird. Laut dem Wealth Report befinden sich die folgenden Top Flugrouten für Privatflugzeuge allesamt innerhalb der USA:

  • Los Angeles Van Nuys nach Las Vegas McCarran – 2.202 Flüge in 2016. Preise für diesen einstündigen Flug im Privatjet kosten ab $12.700.
  • Teterboro Airport New York nach Washington Dulles – 2.175 Flüge. Einen Light Jet für diesen Trip zu chartern kostet $18.000 und dauert eine Stunde und 15 Minuten.
  • Miami Palm Beach nach Teterboro Airport New York – 1.810 Flüge. Diese Strecke dauert ungefähr zweieinhalb Stunden und kostet ab $26.200 im Light Jet.

Privater Luftverkehr in Europa

In Europa gibt es über 2.000 Flughäfen für private Flugzeuge, unter welchen Paris le Bourget am häufigsten angeflogen wird. Auch wenn Geschäftsflüge nicht unüblich sind, erreicht der Luftverkehr während der Sommermonate sein Höchstmaß, besonders zu Events wie dem Film Festival in Cannes oder dem Grand Prix in Monaco. Dies sind die europäischen Top Flugrouten, die auch in der Liste der beliebtesten Strecken weltweit vertreten sind:

  • Geneva Airport nach Paris le Bourget – 1.640 Flüge in 2016. Diese Strecke dauert eine Stunde und zehn Minuten und kostet ab $15.300 in einem Light Jet.
  • Nice Côte D’Azur to Paris le Bourget – 1,010 flights. Chartering a light jet for this trip would cost from $16,900 and take around an hour and a half.
  • Nice Côte D’Azur nach Paris le Bourget – 1.010 Flüge. Einen Light Jet für diesen Trip zu chartern kostet ab $16.900 und dauert ungefähr eine Stunde und 30 Minuten.
  • Nice Côte D’Azur nach Moscow Vnukovo – 885 Flüge. Für diesen Charterflug von drei Stunden und 30 Minuten zahlt man ab $45.900.
  • London Luton nach Paris le Bourget – 745 Flüge. Ab $16.200 kann man eine Maschine für diese Strecke chartern, die eine gute Stunde dauert.
  • <<li>>Istanbul Atatürk nach London Luton – 51 Flüge. Es kostet ab $41.800 einen Privatjet für diese Strecke zu chartern, die drei Stunden und 45 Minuten benötigt.

Internationale Trends

Die Zahl der Privatjets in Asien steigt stark an: in den letzten 10 Jahren ist die Anzahl der Besitzer privater Maschinen um 96 Prozent gestiegen. In Hongkong wuchs die Flotte um 535 Prozent, während sich die Größe der Flotten in Taiwan, Macau und China verdreifacht hat. China liegt demnach auf Platz acht der Länder mit der höchsten Anzahl an Privatjets.

Im Gegensatz dazu sinkt die Zahl der Privatjets in Lateinamerika, und zwar besonders in Ländern wie Venezuela, die von Ölvorkommen abhängig sind. Trotzdem sagen vier von zehn Menschen, die in Lateinamerika für den Wealth Report befragt wurden, dass sie auf private Charterflüge setzten. Dies ist möglicherweise auf Bedenken bezüglich Geiselnahmen zurückzuführen.

Die fallenden Ölpreise haben zudem Auswirkungen auf den gesamten Wohlstand des Nahen Ostens, doch die private Flugindustrie der Region wächst weiterhin. Qatars Flotte hat um 380 Prozent zugenommen und in den Vereinigten Arabischen Emiraten stieg die Zahl der Business-Privatjets von 2.165 in 2015 auf 2.568 in 2016. Der Al Maktoum International Airport in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügt sogar über ein spezielles VIP-Terminal und wird dieses Jahr voraussichtlich 20.000 Passagiere anziehen.

Die beliebtesten Flugzeuge

Most popular aircraft and private jets
Most popular aircraft and private jets

In welcher Art von Flugzeug reisen die Passagiere? Laut dem Robb Report gehören folgende Modelle zu den beliebtesten Jets für Privatflüge:

  • The Embraer Phenom 300 – ein brasilianischer Light Jet, der acht bis neun Passagiere befördern kann und über eine Reichweite von 2.270 Meilen, große Fenster und zusätzlichen Raum für Gepäck verfügt.
  • Cessna Citation XLS+ – ein mittelgroßer Light Jet mit einer Reichweite von 2.417 Meilen, sehr guter Treibstoffeffizienz und einer geräumigen Kabine für bis zu neun Passagiere.
  • Beechcraft King Air 350I – ein beliebtes Turboprop-Flugzeug, das mit einer Reichweite von 2.082 Meilen und Platz für acht Passagiere ideal für Geschäftsreisen ist.
  • Gulfstream G150 – ein Midsize Jet, in den bis zu acht Leuten Platz finden. Er hat eine Reichweite von 3.452 Meilen, eine ovale Kabine und gute Treibstoffeffizienz.
  • Dassault Falcon 900LX – dieser Jet kann weite Strecken von bis zu 5.466 Meilen zurücklegen, 12 Leute befördern und verfügt über separate Bereiche einschließlich eines Büros.

Normalerweise werden Jets auf die Bedürfnisse von Klienten zugeschnitten und können Platz für Schlafzimmer, Büros, Badezimmer und Unterhaltungscenter bieten. Egal, in welcher Art von Jet Sie bei Ihrer nächsten Dienstreise oder Ihrem nächsten Urlaub fliegen möchten, Air Charter Service stellt Ihnen gerne Charterangebot für Privatjets zusammen, damit Sie stilvoll und komfortabler an Ihr Ziel kommen.

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf