ANTONOV AN-225

ANTONOV AN-225

  • Payload 250000 KG / 551156 lbs

Die Antonov AN-225 Mrija war das größte Flugzeug der Welt und verfügte als einziges über sechs Mantelstromtriebwerke (Turbofans). Auf Kurz- und Mittelstrecken konnte sie bis zu 250 Tonnen Fracht befördern, wobei ein einzelnes Frachtstück bis zu 200 Tonnen schwer sein durfte.

Über dieses Flugzeug

  • Nur eine einzige AN-225 wurde jemals bis zum Abschluss gebaut. In den 1980er Jahren wurde mit der Herstellung einer zweiten, moderneren Version begonnen. Nach mehr als zwei Jahrzehnten wurde das Projekt aber eingestellt.
  • Das Fahrwerk verfügte über 32 Räder, 20 davon steuerbar. Im Bugfahrwerk waren vier lenkbare Räder untergebracht, die anderen 16 befanden sich im hinteren Teil des 18-rädrigen Hauptfahrwerks.
  • Die AN-225 Mrija wurde unter anderem für das sowjetische Raumfahrtprogramm zum Transport einer Raumfähre (Buran) konzipiert. Ihr internationales Debüt feierte sie mit Bravour, als sie 1989 auf der Paris Air Show mit der Raumfähre auf dem Rücken landete.

Die AN-225 Mrija wurde entwickelt, um doppelt so viel zu transportieren wie die Boeing 747 als Frachtflugzeug. Die Gesamtgröße umfasste die eines Fußballfeldes – von der Nase bis zum Heck und von Flügelspitze zu Flügelspitze. Und mit einem maximalen Startgewicht von bis zu 1,32 Millionen Pfund (etwa 598 Tonnen) übertraf sie die 747 in Bezug auf Größe und Tragfähigkeit um Längen.

Für die Größe und das Gewicht der Antonov AN-225 Mrija wurde eine beträchtliche Menge an Leistung benötigt, damit das Frachtflugzeug vom Boden abheben konnte. Aus diesem Grund rüsteten die ukrainischen Antonov-Ingenieure die Maschine mit sechs – ja, sechs – Triebwerken aus, von denen jedes in der Lage war, die unglaubliche Schubkraft von 229,5 kN zu erzeugen.

Innenausstattung

Der Frachtraum der AN-225 Mrija wies eine beeindruckende Gesamtlänge von 43,3 Metern, eine Breite von 6,4 Metern und eine Innenhöhe von ungefähr 4,2 Metern auf – damit war er geräumig genug, um 50 Autos zu befördern! Das Innere des Frachtraums umfasste ein Hauptfrachtdeck mit eingebautem Kran, der eine Last von 33 Tonnen bewegen konnte, einen Seitenladeraum für sperrige Gegenstände und Werkzeuge für die Wartung des Flugzeugs sowie einen Technikraum, der Platz für vier Besatzungsmitglieder bot. Das Cockpit befand sich im oberen Teil des Flugzeugs und war nur über eine einziehbare Leiter zugänglich.

Technologische Besonderheiten

Die auffälligste und wohl auch bekannteste technische Eigenschaft der AN-225 Mrija waren ihre Triebwerke. Sechs ZMKB Progress Lotarev D-18T Mantelstromtriebwerke bildeten das Kraftzentrum dieses Kolosses und verliehen der AN-225 Mrija die Fähigkeit, eine Höchstgeschwindigkeit von 528 mph (850 km/h) in einer Höhe von 36.000 Fuß (knapp elf Kilometer) zu erreichen. Mit dieser Leistung konnte die AN-225 selbst mit vollem Tank eine Strecke von bis zu 15.400 Kilometern zurücklegen – das reichte für eine Reise von London nach Australien.

Geschichte

Bis heute wurde nur eine einzige Antonov AN-225 bis zum Abschluss gebaut. Ende der 1980er Jahre wurde mit der Fertigung einer zweiten Maschine begonnen. Als diese jedoch 2009 immer noch nicht abgeschlossen war, wurde die Produktion eingestellt.

Im Februar 2022 wurde die AN-225 zerstört. Die ukrainischen Behörden haben bereits angekündigt, das Flugzeug wiederherzustellen. Der CEO von Antonov, Sergii Bychkov, hat dazu bereits eine Kampagne gestartet, allerding liegen noch keine konkreten Pläne vor.

Es gab mehrere Initiativen, um den Bau einer zweiten AN-225 wiederzubeleben. Noch 2021 sagte Yuriy Husyev, CEO der Antonov-Muttergesellschaft Ukroboronprom, dass er immer noch Investoren suche. Konkrete Pläne für den Bau einer zweiten Maschine existieren aber nicht.

Hersteller

Die Antonov State Company, ehemals Antonov Design Bureau, wurde 1946 als streng geheime Organisation bei der Novosibirsk Aircraft Production Association gegründet. Geleitet wurde sie von einem Mann namens Oleg Antonov. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Herstellung sehr großer Flugzeuge und solcher, die unpräparierte Landebahnen nutzen konnten.

Im Juli 2017 kündigte der staatliche ukrainische Waffenhersteller Ukroboronprom die Gründung der Ukrainian Aircraft Company an, um dort alle Flugzeughersteller, einschließlich der Vermögenswerte von Antonov, zusammenzufassen.

Kosten

Die Kosten dafür, die Antonov AN-225 Mrija wieder zu bauen, werden sich erwartungsgemäß auf rund 3 Milliarden USD belaufen.

Charterpreise

Das Flugzeug kann nicht mehr gechartert werden. Sofern Sie ein großes Volumen Luftfracht transportieren müssen, werden wir auch dafür eine gute Charterlösung finden. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir alles Notwendige für Sie veranlassen können.

Flugzeugbilder

Dieses flugzeug chartern

Sprechen Sie direkt mit einem ACS-Broker über Ihren Bedarf

AUF EINEN BLICK

  • LADEGEWICHT 250000 KG / 551156 lbs
  • FRACHTRAUMGRÖSSE (L X B X H) 4535x640x440 CM / 1785"x251"x173"
  • GRÖSSE DER LUKE 640x440 CM / 251"x173"
  • REICHWEITE Short to medium haul

SPEZIFIKATION

  • GESAMTES LADEVOLUMEN 1100 m³ / 38846'³
  • MAXIMALE REICHWEITE 4500 KM / 2796 Miles
  • REISEGESCHWINDIGKEIT 800 KM/H / 497 MPH
  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf