Blogs
Von Weinflaschen mit speziellem Branding bis zur Domino-Pizza: Unser Team von Flight Services stellt Ihnen einige der ungewöhnlichsten Kundenwünsche vor.

ACS Flight Services berichtet von den außergewöhnlichsten Wünschen

Von Weinflaschen mit speziellem Branding bis zur Domino-Pizza: Unser Team von Flight Services erfüllt jeden noch so außergewöhnlichen Wunsch. Wir sprachen mit der Flight Service Managerin Claire Purton sowie Flight Service Executive Gabriela Balazova über die ungewöhnlichsten Anfragen und erfuhren von ihnen außerdem, wie wichtig es ist, auch auf die kleinen Dinge zu achten, da sie das Charter-Erlebnis zu etwas ganz Besonderem machen können.

Welche Aufgaben hat das Team von Flight Services?

„Wir sind die Schnittstelle zwischen dem Kunden, dem Broker und der Fluggesellschaft“, erläutert Claire Purton. „Für den Flug erstellen wir ein maßgeschneidertes Briefing, das all das umfasst, was der Kunde wünscht. Dazu können beispielsweise das Essen und Getränke an Bord, das Unterhaltungsangebot sowie weitere Annehmlichkeiten während des Fluges gehören, aber auch Fast Tracks bei den Kontrollen am Flughafen, eigens gestaltete Bordkarten oder besondere Bildschirmanzeigen am Check-in.“ 

„Wenn eine Fluggesellschaft nicht in der Lage ist, ein Anliegen eines Kunden zu erfüllen, setzen wir uns mit unseren Partnern in Verbindung oder organisieren selbst das Gewünschte. Der größte Anteil der Vorbereitungen findet im Vorfeld des eigentlichen Fluges statt. Aber auch an dem Tag selbst sind wir vor Ort und erledigen die letzten Handgriffe. So platzieren wir die Amenity Kits auf den Sitzen oder versprühen noch etwas Raumparfum in der Kabine, damit es dort angenehm duftet.“

Auch den kleinen Dingen große Aufmerksamkeit schenken

„Von unseren Kunden erhalten wir hin und wieder auch recht ausgefallene Wünsche. Die meisten fragen nach relativ unkomplizierten Dingen, haben dabei aber ganz klare Vorstellungen“, erläutert Claire Purton. 

„Es gibt zum Beispiel einen Stammkunden, der immer darum bittet, dass sich Müsliriegel an Bord befinden. Das klingt zunächst einfach, allerdings müssen diese Müsliriegel frei von Nüssen, Gluten und Laktose sein sowie darüber hinaus in verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Verfügung stehen. Ein weiterer Kunde möchte Sandwiches, jedoch ohne getrocknete Tomaten. Andere wünschen fettarmen Früchtejogurt, wieder andere dagegen wollen keinen naturbelassenen oder griechischen Jogurt. Manche Kunden bevorzugen frischen Hähnchensalat, der jedoch weder Butter noch Knoblauch aufweisen darf.“

„Auch die Bestellung der Getränke kann sehr spezifisch ausfallen. Manchmal werden wir ausschließlich um kohlensäurehaltiges Mineralwasser gebeten, ein anderes Mal darf sich kein Getränk mit Kohlensäure an Bord befinden. Manche Kunden wollen Säfte, in denen sich kein Fruchtfleisch mehr befinden, oder ganz spezielle Smoothies, Früchte- oder Ingwertee, Rosé Sekt, Prosecco anstelle von Sekt sowie Wein aus einem ganz bestimmten Anbaugebiet. Ein Unternehmen wollte sogar Weinflaschen, deren Etiketten eigens gestaltet waren, und dazu ausgewählte Gläser, die wir organisieren mussten, weil die Fluggesellschaft diese nicht besaß.“  

„Unsere Aufgabe besteht jedoch nicht nur darin, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen, sondern dass wir uns auch um die vielen kleinen Dinge kümmern, an die sie gar nicht denken. So obliegt es uns, dass sich an Bord ausreichend Gläser für alle Fluggäste befinden und dass die Speisen ansprechend präsentiert werden. Es sind häufig genau diese Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob ein Charter erfolgreich ist.“

Unser ungewöhnlichsten Anfragen

„Einmal habe ich 30 ganz in schwarz gehaltene Snackboxen organisiert, befüllt und mit einem goldenen Bändchen versehen. Anlass war ein Charter, der unter einem schwarz-goldenen Motto stand“, erzählt Gabriela Balazova. „Der Kunde hatte sich außerdem besondere Schokoladenriegel gewünscht, die wir zusammen mit weiteren Snacks in die Amenity Kits gepackt haben.“ 

„Für einen anderen Charter mussten Claire und ich Decken und Kissen einkaufen, was recht amüsant war, als wir mit unseren übervollen Einkaufswagen an die Kassen kamen. Danach brachten wir alles zum Flughafen, wo wir damit am Tag des Fluges das gewünschte Setting aufbauten.“ 

„Darüber hinaus haben wir im Laufe der Jahre schon viele außergewöhnliche Catering-Anfragen erhalten“, fährt Claire Purton fort. „Ich erinnere mich an eine Bestellung von 300 Sandwiches bei Subway. Ein anderer Kunde wollte Pizzen mit an Bord nehmen, weshalb wir bei Domino’s anriefen und rund 50 Pizzen für den Flug bestellten.“ 

„Letztlich geht es bei unserem Job darum, die Wünsche jedes Kunden ganz präzise zu erfüllen. Im Moment bin ich dabei, für einen Charter einen Zauberkünstler zu engagieren, der die Gäste an Bord unterhält. Es lässt sich überhaupt nicht vorhersehen, welche Anfrage als nächstes kommt – und genau das macht es so interessant.“

Erfahren Sie mehr dazu, was unser Team von Flight Services auch für Sie machen kann, oder buchen Sie noch heute Ihren nächsten Charter. Das für Ihre Region zuständige Büro hilft Ihnen gerne weiter.

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf