Blogs
Ein Museum in Rabat wollte einige unbezahlbare Werke des bekannten Künstlers Pablo Picasso von einem Pariser Museum ausleihen. Wir bekamen den Auftrag, die Kunstwerke schnell und sicher zu transportieren.

Der unbezahlbare Flug

Ein Museum in Rabat wollte einige unbezahlbare Werke des bekannten Künstlers Pablo Picasso von einem Pariser Museum ausleihen. Wir bekamen den Auftrag, die Kunstwerke schnell und sicher zu transportieren.

UNSERE LÖSUNG

Die Versicherung für den Flug betrug 150 Millionen Euro, auch wenn die Kunstwerke an sich als unbezahlbar gelten. Wir schlugen daher vor, ein für das Gewicht und die Größe der Sendung geeignetes Flugzeug mit einer Druckkabine mit kontrollierter Temperatur einzusetzen, um sicherzustellen, dass die Kunstwerke nicht beschädigt würden. Diese Lösung überstieg jedoch das Budget des Kunden. Wir schlugen daher als Alternative eine Antonov-12 vor und empfahlen, die Kisten zu verstärken und die Piloten anzuweisen, niedriger als die üblichen 30.000 Fuß zu fliegen, um Schäden an den Kunstwerken zu vermeiden. Der Kunde war mit unserem zweiten Vorschlag einverstanden, sodass dieser umgesetzt werden konnte.

Die Packliste wurde viele Male geändert. Aber da der persönliche Ansprechpartner des Kunden rund um die Uhr erreichbar war, konnten wir schnell reagieren und den Charter und die Beteiligten auf den aktuellsten Stand bringen. Um die optimale Behandlung der Kunstwerke sicherzustellen, wurde außerdem direkter Zugang gewährt: Das bedeutete, dass wir die Fracht direkt auf dem Rollfeld verladen konnten, ohne dass sie zunächst im Lager angeliefert und später von der Fluggesellschaft abgeholt werden musste. Die Kunstwerke waren also nur sehr kurze Zeit negativen Umgebungsbedingungen ausgesetzt und kamen pünktlich und in perfektem Zustand am Ziel an.

DIE EINZELHEITEN

Ansprechpartner vor Ort: Einer unserer erfahrensten Broker stand im Vorfeld des Flugs rund um die Uhr zur Verfügung und war auch bei der Verladung vor Ort.

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf