Blogs
Edward Mayhew, Senior UK Helicopter Specialist bei ACS, berichtet von der Freude und Vielseitigkeit eines Helikopterflugs, sei es für eine Veranstaltung, ein Geschäftstreffen oder zum Freizeitvergnügen.

Egal wann oder wohin

Exzellenter Kundenservice steht bei ACS an oberster Stelle und spielt besonders beim Chartern von Helikoptern eine wesentliche Rolle.

Unser Senior UK Helicopter Specialist Edward Mayhew erklärt: „Jets fliegen meistens nach festgelegten Flugrouten wie ein Zug auf einem Gleis, wohingegen Helikopter fast überall hinfliegen können. Dadurch sind diese Flüge abwechslungsreicher und können persönlicher gestaltet werden.“

Anforderungen frühzeitig identifizieren, das ist eine der Hauptaufgaben von Edward Mayhew: „Sobald ein Kunde Kontakt mit uns aufnimmt, besprechen wir alle weiteren Details, um dann die bestmögliche Option anzubieten. Oft können wir Lösungen zur Optimierung der Reiseroute vorschlagen, die dem Auftraggeber nicht bewusst waren. In der Regel haben alle Kunde einen festen Terminkalender, wann sie wo sein müssen. Unser erfahrenes Team gewährleistet, das alle Details berücksichtigt werden. Neukunden haben meistens einige Fragen, deshalb ist unser Team rund um die Uhr verfügbar und beantwortet alle aufkommenden Unklarheiten per Telefon, E-Mail oder WhatsApp.“

Jeder Charter bringt mit seinen individuellen Anforderungen neue Herausforderungen mit sich. „Wenn zum Beispiel jemand mit Gepäck für ein Wochenende und einem schlafenden Kleinkind einen Transfer vom Flughafen in Aberdeen zum Hotel in den Highlands benötigt, ist ein luxuriöser und geräumiger Airbus H135 mit geringem Geräuschpegel, großem Gepäckraum sowie ruhigem Flugverhalten genau das Richtige. Ein anderer Kunde ist vielleicht auf der Suche nach einer Lösung, um die morgendliche Rushhour zur Arbeit zu umgehen. Hier empfehlen wir eine kostengünstige und wendige Twin Squirrel AS335 mit besonderen Annehmlichkeiten wie hochwertigen Saffiano-Ledersitzen, Klimaanlage sowie geräuschreduzierenden Kopfhörern. Ziel ist es immer, das passende Flugzeug und die richtige Reiseroute für den Kunden und seine Bedürfnisse zu finden. Zudem sind wir in der Lage alle Sonderwünsche wie Verpflegung oder einen Weitertransport zu organisieren.“

Zu besonderen Events fliegen

In Großbritannien beispielsweise chartert ACS jedes Jahr hunderte Helikopter und hat auch für 2023 ehrgeizige Wachstumspläne, da die Nachfrage für Verbindungen zu Großstädten sowie persönliche Geschäftstreffen weiter steigt. ACS hat eine enge Geschäftsbeziehung zu einer Vielzahl an britischen Helikopter-Betreibern, um immer die passende Lösung zu finden.

„Wir haben Zugang zu einer großen Anzahl von Fluggeräten – von kleineren Maschinen wie der AS350 mit fünf Sitzplätzen bis hin zu einer S92s mit Platz für 16 Passagiere. Wir besitzen umfangreiches Wissen über jeden Flugzeugtyp bis hin zu allen Details wie der Farbe der Ledersitze. Außerdem bauen wir Geschäftsbeziehungen zu internationalen Betreibern auf, was uns angesichts der Nachfrage nach Flügen rund um Nizza oder Monaco einen Vorteil liefert.“

Was sind die Herausforderungen für unser Team beim Chartern von Helikoptern? 

„Meistens ist eine sehr detaillierte Planung erforderlich, da die Standorte, die von den Helikoptern angeflogen werden, zusätzliche Unterstützung benötigen wie bei der Bodenbeleuchtung, der Einrichtung eines temporären Landeplatzes sowie beim Rangieren am Boden“, erklärt Edward Mayhew. „Das bedeutet, dass mehrere Experten-Teams zusammenarbeiten, um einen Flug durchzuführen. Aber unsere Kunden müssen sich darüber keine Gedanken machen, da sie lediglich das Erlebnis einer maßgeschneiderten Dienstleistung erfahren. Zudem ist für gewöhnlich ein ACS-Mitarbeiter vor Ort und beantwortet jede aufkommende Frage oder hilft dem Kunden mit seinem Gepäck. Falls wir jemanden nicht von einem Flughafen, sondern von einem Privatgrundstück abholen, gewährleisten wir, dass sich der Standort für eine Landung eignet und so nah wie möglich am gewünschten Abflugort liegt.“

Eine besonders außergewöhnliche Veranstaltung, für die ACS zahlreiche Hubschrauber chartert, ist das Cheltenham Festival. Das alljährliche Pferderennen findet immer im März in Gloucestershire in Großbritannien statt.

„Die Vorbereitungen für dieses Event dauern zwei Wochen. Eine durchnässte Feldfläche wird in einen voll funktionsfähigen Flugplatz verwandelt, der Kunden aus der ganzen Welt empfängt. Ein durchaus besonderes Ereignis“, bewundert Edward Mayhew.

Es müssen eine Wetterstation, ein Tower zur Flugsicherung sowie eine Start- und Landebahn mit Bodenmarkierungen und Lichtern installiert werden. Zahlreiche engagierte Teams heißen die Passagiere bei der Landung willkommen und bringen sie zu dem dafür vorgesehenen Terminal. Dort erhalten sie ein Begrüßungsgetränk, treffen Gleichgesinnte und werden schließlich auf direktem Weg zur nahegelegenen Rennbahn gebracht.

„Die Atmosphäre am ersten Tag ist unglaublich“, sagt Edward Mayhew. „Etwa 45 Mitarbeiter versammeln sich am frühen Morgen zur Vorbereitung auf dem Flugplatz. Sobald sich der Nebel lichtet und die Sonne scheint, nehmen alle ihre Positionen ein. Die Kopfhörer werden auf die richtige Frequenz gestellt und losgeht es. Ab jetzt ist es eine Symbiose von landenden Hubschraubern und aussteigenden Passagieren, die von unseren erfahrenen Teams koordiniert werden.“

„Für die Passagiere ist es ein nahtloses Ereignis, da sie ohne Wartezeiten und langes Autofahren mit einem Begrüßungsgetränk in der Hand ankommen. Für mich und viele andere vor Ort ist das oberste Ziel, in diesem komplexen und anspruchsvollen Umfeld alle Bedürfnisse zu befriedigen."

Zahlreiche Alternativen

Das Cheltenham Festival ist nur eins der vielen Events, die Edward Mayhew und sein Team im Vereinigten Königreich koordinieren. Royal Ascot bildet den Auftakt zu einer ereignisreichen Sommersaison, wohingegen im Winter viele Partys in abgelegenen Gegenden in Schottland oder Yorkshire stattfinden. „Das ganze Jahr über werden Hubschrauber für hochkarätige Hochzeiten oder Familienfeste eingesetzt, um die Gäste komfortabel an den gewünschten Veranstaltungsort zu befördern“, so Edward Mayhew. „Zudem fliegen viele Unternehmen Mitarbeiter für jährliche Konferenzen oder Meetings mit einem Hubschrauber ein.“

Helikopter eigenen sich am besten für Flüge unter zwei Stunden oder für mehrere Zwischenstopps an einem Tag. Allerdings können auch längere Flüge organisiert werden wie Edward Mayhew erklärt: „Den längsten Flug, den wir bislang absolviert haben, führte von Battersea nach Oban in Schottland. Der knapp dreistündige Flug mit dem Hubschrauber hätte mit einem Auto fast zehn Stunden gedauert.“ Einer der zeitsparendsten Flüge ist zugleich ein sehr kurzer Flug, der regelmäßig von einem unserer Kunden nachgefragt wird: „Von Biggin Hill nach Battersea sind es mit dem Helikopter gerade einmal acht Minuten, mit dem Auto kann es allerdings zwischen 60 und 90 Minuten dauern.“

Vielseitigkeit ist das Stichwort für Helikoptercharter. Ganz gleich, ob Kunden zu einer Veranstaltung oder zu weit abgelegenen Orten befördert werden möchten. Ein Charter mit ACS ermöglicht, dass sie bequem und sicher am Ziel ankommen. Dabei wird sich um jedes Detail mit viel Liebe gekümmert.

Mehr Informationen gibt es unter:

aircharterservice.com/private-charter/helicopter

Picture credit: Alamy

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf