Blogs
In der Luftfahrt geht es nicht immer nur darum, von A nach B zu kommen. Flugzeuge bekommen immer wieder interessante Lackierungen, um Filme zu bewerben, Stars zu zelebrieren oder den Tourismus zu bewerben. Hier sind die 10 komischsten und schönsten Flugzeug Lackierungen in der Flugbranche, von Toystory Flugzeugen bis hin zu Iron Maidens Ed Force One.

Ein Blick auf die interessantesten und kreativsten Flugzeug Lackierungen

In der Luftfahrt geht es nicht immer nur darum, von A nach B zu kommen. Flugzeuge bekommen immer wieder interessante Lackierungen, um Filme zu bewerben, Stars zu zelebrieren oder den Tourismus zu bewerben. Hier sind die 10 komischsten und schönsten Flugzeug Lackierungen in der Flugbranche, von Toystory Flugzeugen bis hin zu Iron Maidens Ed Force One.

Air New Zealand’s All Blacks und Flugzeuge mit Lackierungen zu Filmen

Als offizieller Sponsor des All Blacks Rudby Squads besitzt Air New Zealand eine schicke Boeing 777-300 Dreamliner, welche komplett schwarz angestrichen und mit einem in Neuseeland heimischen Farn in Silber sowie ein Maori Koru Logo geschmückt ist. Neuseeland ist auch dafür bekannt, dass dort die Kulissen für die Herr der Ringe sowie der Hobbit Filme sind. Jedes Jahr kommen Touristen nach Neuseeland, um sich Beutelsend persönlich anzusehen und Air New Zealand ist aus diesem Grund zur offiziellen Fluglinie nach Mittelerde geworden. Natürlich gibt es dazu spezielle Flugzeug Lackierungen mit Charakteren aus dem Tolkien-Universum, wie etwa den Drachen Smaug. Natürlich erhalten Fluggäste auf den Flügen nach Neuseeland auch Flug-Sicherheitsvideos mit den Schauspielern aus den Filmen.

Iron Maiden’s Ed Force One

Iron Maiden’s Ed Force One
Iron Maiden’s Ed Force One

Die Englische Heavy Metal Band Iron Maiden ist dafür bekannt, dass sie mit Stil verreisen. In der Book of Souls Welt Tournee ist die Band mit einer von Air Charter Service lackierten B747 geflogen. Das Flugzeug hat das Bandmaskottchen Eddie am Leitwerk sowie dem Bandnamen und einer Liste mit den 50 Shows der Tour. Als das Flugzeug mit seiner schicken Lackierung Zuschauermassen anlockte, erhielt das Flugzeug den Spitznamen Ed Force One nach dem Band Maskottchen. Auch das Innere des Flugzeugs ist elegant umgebaut, es gibt genug Platz für die gesamte Band sowie 22 Tonnen an Fracht. Die Ed Force One wurde von ACS Charter Concepts service angepasst, einem Unternehmen das sich auf die Anpassung von Privatjets konzentriert.

China Eastern’s Toy Story Flugzeug

China Eastern arbeitete mit Pixar zusammen, um ein einzigartiges Toy Story Flugzeug Design zu erstellen. Auf dem Flugzeug sieht man die Hauptfiguren des Pixar Films, Woody und Buzz Lightyear, welche Gäste nach Shanghai fliegen, wo das neue Shanghai Disney Resort ein eigenes Toy Story Land hat. Passagiere erhalten Boarding Passes im Toy Story Look und können am Terminal mit ihren Lieblingsfiguren Selfies schießen, bevor sie ihre Lieblingsfilme im Flugzeug schauen können. Auch im Innern des Flugzeugs begegnet man Toy Story Charakteren, etwa Rex dem Dinosaurier und Bullseye dem Pferd auf den Tablets, Menüs, Kopfhörern und Sitzen.

Roman Abramovich’s Privatjet, The Bandit

Der Milliardär Roman Abramovich besitzt tatsächlich eine ganze Flotte an Privatflugzeugen, einschließlich einer Boeing 757-33AER, welche für seine einzigartige Lackierung bekannt ist. Der Rumpf des Flugzeuges hat klassische Markierungen in Weiß, Grau und Braun mit schrägen schwarzen Streifen über den Cockpit Fenstern, welche wie eine Maske aussehen – Daher auch der Name „Bandit“. Das Flugzeug kostet 300 Millionen US Dollar und ist mit einem Anti-ballistischen Abwehrsystem ausgestattet, dass dem der US Regierung in nichts nachsteht. Im Inneren des Flugzeuges kann man einen hochwertigen Meeting Raum finden, sowie ein Essenszimmer mit 30 Sitzen, ein Wohnzimmer und ein Master-Schlafzimmer mit eigener Dusche.

Icelandair’s Hekla Aurora

IcelandAir’s Hekla Aurora, with an image of the northern lights painted on its exterior
IcelandAir’s Hekla Aurora, with an image of the northern lights painted on its exterior

Icelandair’s Boeing 757 ist mit den wunderschönen Polarlichtern geschmückt, die jedes Jahr Millionen von Besuchern auf die Insel im Nordatlantik locken. Im Flugzeug selber gibt es dann auch LED Lichter, welche das unglaubliche Naturspecktakel darstellen sollen. Der Name des Flugzeugs ist Hekla Aurora, was eine ganz besondere Bedeutung hat: Hekla ist ein traditioneller Isländischer Mädchenname und gleichzeitig einer der Vulkane des Landes. Aurora hingegen kommt von „Aurora Borealis“, dem neuen lateinischen Namen für die Nordlichter. Icelandair hat dieses Flugzeug entworfen, um das Stopover Angebot zu bewerben, welches es Gästen aus Europa bzw. Nordamerika ermöglicht, eine Pause auf dem Weg von der alten in die neue Welt bzw. zurück zu nehmen.

Brussels Airlines’ Rackham

Brussels Airlines würdigt einen seiner nationalen Comichelden, Tim und Struppi, auf einem seiner Airbus A320. Das Design basiert auf der Tim und Struppi Geschichte „Der Schatz Rackhams des Roten“ von 1944 und wurde vom belgischen Cartoonist Hergé entwickelt. Die Lackierung zeigt Tim und seinen Hund Struppi in einem Hai U-Boot, das Innere des Flugzeugs zeigt Wandbilder aus dem Comic. Passagiere können verschiedene Tim und Struppi Geschichten in verschiedenen Sprachen lesen, während sie an ihr Ziel fliegen.

Kulula’s Flying 101

Die Südafrikanische Billig-Fluglinie Kulula hat mit mehreren verspielten Lackierungen herumexperimentiert. Designer der Air Line haben das Flying 101 Muster entwickelt, welches lustige Anmerkungen auf Flügeln, Triebwerk, Nase oder Leitwerk darstellt. So gibt es zum Beispiel einen Pfeil, der auf die „Mile-High Club Einstiegskammer“ hinweisen, sowie Grafiken, die den Piloten als „Big Cheese“ bezeichnen. 2010 wurde dem Flying 101 ein Schnauzbart hinzugefügt, um auf den „Movember“ hinzuweisen, welcher auf Gesundheitsprobleme von Männern hinweisen soll. Die neuesten Flugzeuge von Kulula tragen Symbole für zerbrechliche Fracht, mit dem Hinweis „Diese Seite nach oben“ auf der Seite von B737-800.

ANA’s Star Wars Flugzeug Sammlung

ANA’s 787-9 with a livery resembling R2D2 from Star Wars
ANA’s 787-9 with a livery resembling R2D2 from Star Wars

Eine der bekanntesten japanischen Airlines, All Nippon Airways (ANA) hat eine Sammlung an Star Wars Flugzeugen veröffentlicht. Das Unternehmen hat das erste Flugzeug – eine Boeing 787-9 mit dem allseits beliebten Roboter R2D2 – zum Start des Filmes Star Wars: Das Erwachen der Macht unter einem fünfjährigen Vertrag mit Disney veröffentlicht. Anschließend gab es noch mehrere andere Flugzeuge, etwa mit BB8 oder C3P0 auf der Außenseite von anderen Flugzeugen. Das Star Wars Design setzt sich natürlich auch innerhalb des Flugzeuges fort mit Star Wars Charakteren auf den Kopfkissen, Bechern und Servietten.

Turkish Airlines’ Mitarbeiter-Flugzeug

Turkish Airlines wollte seinen Mitarbeitern für ihre Arbeit danken und hat eine Boeing 737 mit 17.000 Fotos von Mitarbeitern von überall auf der Welt lackiert. Mitarbeiter von 191 Flugzielen haben zu diesem Projekt beigetragen und mit Piloten, Mechanikern, Kabinencrew und Terminal-Mitarbeitern ist aus so gut wie jeder Abteilung jemand dabei. Das Projekt dauerte 4 Monate und das Flugzeug trägt das Motto „Globally Yours“ auf seiner Flanke.

Qatar Airways’ FC Barcelona plane

Qatar Airways war von 2013 bis 2017 offizieller Hauptsponsor von FC Barcelona. Um die Partnerschaft zu unterstreichen entschied sich die Airline dazu, eine seiner B777 mit der FC Barcelona Flagge sowie dem Club Logo zu lackieren. Das Flugzeug flog unter anderem Bangkok, Barcelona, Mumbai und Singapur an und trägt das passende Motto „The team that unites the world“.

Was würden Sie von einem Flug in einem angepassten Privatjet halten? Kontaktieren Sie ACS für ein Angebot für unsere Charter Concept Services, welche personalisierte Lackierungen von Flugzeugen sowie Innenausstattungen von Flugzeugen auf Ihre Bedürfnisse anpasst.

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf