Blogs
Von dem Moment an, an dem die Sendung ankommt, bis zu dem Moment, an dem sie sicher an ihren Bestimmungsort geliefert wird, werfen wir einen Blick auf den durchschnittlichen Tag eines ACS Onboard-Kuriers.

Ein Tag im Leben eines ACS Onboard-Kuriers

Von dem Moment an, an dem die Sendung ankommt, bis zu dem Moment, an dem sie sicher an ihren Bestimmungsort geliefert wird, werfen wir einen Blick auf den durchschnittlichen Tag eines ACS Onboard-Kuriers.

01:28 CEST- BUDAPEST

Der Anruf kommt rein. Ein Onboarding-Kurier & Time Critical Agent von Air Charter Service ist in der Leitung und fragt, ob ich für eine extrem dringende Sendung verfügbar bin, die von Budapest, Ungarn nach El Paso, Texas in den USA gehen muss. "Natürlich", antworte ich, "wann mus ich am Flughafen sein?" Es stellte sich heraus, dass die Sendung gerade zu jenem Zeitpunkt, etwa 400 km von Budapest entfernt, abgeholt wurde, weswegen ich um 04:30 Uhr am Flughafen sein sollte. Da ich ein erfahrener Kurier bin, bin ich immer schnell einsatzbereit und halte meine Taschen immer griffbereit.

04:19 CEST - BUDAPEST

Ich komme am Budapest Ferenc Liszt International Airport an und aktualisiere das ACS OBC & Time Critical Team, das auch fűr mich ein Update hat. Aufgrund der langen Übertragungszeit aus der Slowakei, von wo die Sendung kam, und einer Verzögerung bei der Abholung, weil die Sendung nicht bereit war, war die geschätzte Ankunftszeit nun um 06:25 Uhr. Da mein erster Flug um 06:45 Uhr nach Frankfurt starten sollte, sieht es nicht gut aus.

05:45 CEST - BUDAPEST

Zum Glück kommt der Fahrer früher als erwartet und ich nehme 10 Schachteln und alle notwendigen Dokumente entgegen. Ich gehe dann zur Verpackungsstation, um die Schachteln zusammenzupacken, um einen sichereren Transport zu gewährleisten und Übergepäckkosten zu sparen.

06:05 CEST - BUDAPEST

Ich komme am Check-in-Schalter der Lufthansa an. Ich kann zwar online einchecken, aber da ich Übergepäck habe, muss ich es auch separat aufgeben. Aufgrund meines Star Alliance Gold-Status kann ich die Business und First Class Check-in Bereiche nutzen, was viel Zeit spart. Nachdem ich 1000 EUR für Übergepäck bezahlt habe, das ich von ACS zurückfordern kann, kann ich mich zum Gate begeben. Die Sendung wurde bereits verschickt und befindet sich auf dem Weg zum Flugzeug, während ich durch die Sicherheitskontrolle gehe. Ich aktualisiere das ACS-Team und gehe durch die Sicherheitskontrolle, wo ich auch die Business und First Class Bereiche nutzen kann.

06:23 CEST - BUDAPEST

Aufgrund der verspäteten Ankunft der Sendung muss ich durch den Flughafen eilen, um pünktlich mein Abfluggate zu erreichen. Aber bevor ich an Bord gehe, frage ich den Gate-Agenten nach Informationen über den Status meines Gepäcks. Der Agent bestätigt, dass meine Sendung auf dem Weg zum Flugzeug ist, so aktualisiere ich das ACS-Team und besteige meinen Flug.

08:30 CEST - FRANKFURT

Ich komme am Flughafen Frankfurt an und warte kurz auf meinen nächsten Flug. Als ich an den A-Gates angekommen bin, ist es nur ein kurzer Fußweg zu den Z-Gates, wo der Flug LH440 abfliegt, und ich mache mich schnell auf den Weg durch die Sicherheitskontrolle über die Business und First Class Spur. Da das Boarding erst in einer halben Stunde beginnt, gehe ich zur Lufthansa Senator Lounge, einem weiteren Vorteil des Star Alliance Gold Status. Hier frühstücke ich schnell, bevor ich an Bord meines Fluges gehe.

09:20 CEST - FRANKFURT

Ich komme am Gate an und bitte den Gate-Agenten um eine Aktualisierung meiner Sendung. Er bestätigt, dass sie geladen ist und sagt mir dann, dass ich in die Business Class hochgestuft wurde. Aufgrund meines Star Alliance Gold-Status und etwas Glück wurde ich dann tatsächlich hochgestuft, und diesmal saß ich auf dem Oberdeck eines riesigen Airbus A380. Ich halte das ACS-Team am Laufenden und genieße die 10 Stunden Luxusfahrt nach Houston.

13:45 CDT - HOUSTON

Wir kommen etwas früher als geplant an und ich mache mich auf den Weg zur Einwanderungsbehörde. Als Global Entry Mitglied kann ich einen der automatischen Terminals nutzen, so dass ich nur fünf Minuten für die Einreise in die USA brauche. Als ich am Gepäckband ankomme, kommt auch mein Gepäck an, weil ich einen speziellen Priority-Tag drauf habe, ein weiterer Vorteil meines Star Alliance Gold-Status.

14:20 CDT - HOUSTON

Ich muss meine Sendung für Importzwecke deklarieren, und gehe mit der Nummer, die mir das ACS-Team während des Fluges gegeben hat, zum Zoll. Ich zeige dies zusammen mit meiner Handelsrechnung dem Zoll- und Grenzschutzbeauftragten zur Verzollung vor. Fünf Minuten später ist alles erledigt und ich gehe zum Transportband, um die Sendung für meinen nächsten Flug abzugeben, bevor ich mich bis zum nächsten Flug entspanne.

17:50 UHR - HOUSTON

Ich nähere mich dem Gate, um an Bord zu gehen und bei der Ankunft mit dem Gate-Agenten zu überprüfen, ob mein Gepäck verladen wurde. Sie bestätigt es, und ich setze mit dem Boarding fort und aktualisiere ACS von meinem Platz aus.

19:10 UHR - EL PASO

Wir kommen früh in El Paso an und gehen zum Gepäckband, um meine Sendung abzuholen, bevor wir nach draußen gehen. Während meines Fluges schickte das ACS-Team eine Kontaktnummer für den Fahrer, der die Sendung abholen wird. Ich rufe ihn an und gehe zu meinem Hotel, wo er mich treffen soll.

19:45 UHR - EL PASO

Der Fahrer kommt und ich übergebe die Sendung und bitte ihn, meinen Zustellnachweis zu unterschreiben, um zu beweisen, dass die Sendung an die richtige Person geliefert wurde. Eine weitere Aktualisierung bestätigt die Lieferung an das ACS-Team und der Auftrag ist abgeschlossen.

20:00 UHR - EL PASO

Ich komme im Hotel an und habe ein paar Tage Zeit, um das warme Wetter zu genießen, bevor ich nach Europa zurückfliege. Warmes Wetter, ein erfrischender Pool und ein paar Drinks, was für ein Leben....

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf